AXL

KATZE # Produktname Beschreibung
CPD100501 UNC2541 UNC2541 ist ein wirksamer und MerTK-spezifischer Inhibitor, der im zellbasierten ELISA eine submikromolare Hemmwirkung zeigt. Darüber hinaus wurde eine Röntgenstruktur des MerTK-Proteins im Komplex mit 11 aufgelöst, um zu zeigen, dass diese Makrozyklen in der MerTK-ATP-Tasche binden. UNC2541 zeigte IC50 MerTH = 4,4 nM; IC50 AXL = 120 nM; IC50 TYRO3 = 220 nM; IC50 FLT3 = 320 nM.
CPD100745 RU-302 RU-302 ist ein neuartiger Pantam-Inhibitor, der die Schnittstelle zwischen der Tam-Ig1-Ektodomäne und der Gas6-LG-Domäne blockiert und so Axl-Reporterzelllinien und native Tam-Rezeptor-Krebszelllinien wirksam hemmt
CPD100744 R916562
CPD100743 Ningetinib-Tosylat CT-053, auch bekannt als DE-120, ist ein VEGF- und PDGF-Hemmer, der potenziell zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration eingesetzt werden kann.
CPD100742 SGI-7079 SGI-7079 ist ein wirksamer und selektiver Axl-Inhibitor mit potenzieller Antikrebsaktivität. SGI-7079 hemmte wirksam die Axl-Aktivierung in Gegenwart des exogenen Gas6-Liganden. SGI-7079 hemmte das Tumorwachstum dosisabhängig. Axl ist ein potenzielles therapeutisches Ziel zur Überwindung der EGFR-Inhibitor-Resistenz.
CPD100741 2-D08 2-D08 ist ein synthetisches Flavon, das die Sumoylierung hemmt. 2-D08 zeigte eine antiaggregatorische und neuroprotektive Wirkung
CPD100740 Dubermatinib Dubermatinib, auch bekannt als TP-0903, ist ein wirksamer und selektiver AXL-Inhibitor. TP-0903 induziert massive Apoptose in CLL-B-Zellen mit LD50-Werten im nanomolaren Bereich. Die Kombination von TP-0903 mit BTK-Inhibitoren steigert die CLL-B-Zell-Apoptose. Die AXL-Überexpression ist ein wiederkehrendes Problem, das bei mehreren Tumortypen beobachtet wird, die Resistenzen gegen verschiedene Wirkstoffe entwickelt haben. Die Behandlung von Krebszellen mit TP-0903 kehrt in mehreren Modellen den mesenchymalen Phänotyp um und sensibilisiert Krebszellen für die Behandlung mit anderen zielgerichteten Wirkstoffen. Die Verabreichung von TP-0903 entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit BTK-Inhibitoren kann bei der Behandlung von Patienten mit CLL wirksam sein.
CPD100739 NPS-1034 NPS-1034 ist ein neuartiger MET-Inhibitor, der den aktivierten MET-Rezeptor und seine konstitutiv aktiven Mutanten hemmt. NPS-1034 hemmt verschiedene konstitutiv aktive mutierte Formen von MET sowie HGF-aktiviertes Wildtyp-MET. NPS-1034 hemmte die Proliferation von Zellen, die aktiviertes MET exprimierten, und förderte die Rückbildung von Tumoren, die aus solchen Zellen in einem Maus-Xenotransplantatmodell durch antiangiogene und proapoptotische Wirkungen gebildet wurden. NPS-1034 hemmte auch die HGF-stimulierte Aktivierung des MET-Signals in Gegenwart oder Abwesenheit von Serum. Insbesondere hemmte NPS-1034 drei MET-Varianten, die gegen die MET-Inhibitoren SU11274, NVP-BVU972 und PHA665752 resistent sind.
CPD100738 Glesatinib Glesatinib, auch bekannt als MGCD-265, ist ein oral bioverfügbarer, niedermolekularer, vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor mit potenzieller antineoplastischer Aktivität. MGCD265 bindet an mehrere Rezeptortyrosinkinasen (RTKs) und hemmt deren Phosphorylierung, darunter den c-Met-Rezeptor (Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor); der Tek/Tie-2-Rezeptor; vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR) Typ 1, 2 und 3; und der Makrophagen-stimulierende 1-Rezeptor (MST1R oder RON).
CPD100737 CEP-40783 CEP-40783, auch bekannt als RXDX-106, ist ein wirksamer, selektiver und oral verfügbarer Inhibitor von AXL und c-Met mit IC50-Werten von 7 nM bzw. 12 nM zur Verwendung in der nichtkleinzelligen Lunge der Brust (NSCLC). und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
CPD1725 Bemcentinib BGB-324, auch bekannt als R428 oder Bemcentinib, ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor der Axl-Kinase, der in Modellen für metastasierten Brustkrebs die Tumorausbreitung blockiert und das Überleben verlängert. Die Rezeptor-Tyrosinkinase Axl spielt möglicherweise eine wichtige Rolle beim Fortschreiten, der Invasion, der Metastasierung, der Arzneimittelresistenz und der Patientensterblichkeit von Krebs. R428 hemmt Axl mit geringer nanomolarer Aktivität und blockiert Axl-abhängige Ereignisse, einschließlich Akt-Phosphorylierung, Invasion von Brustkrebszellen und proinflammatorische Zytokinproduktion.
CPD3545 Gilteritinib Gilteritinib, auch bekannt als ASP2215, ist ein wirksamer FLT3/AXL-Inhibitor, der eine starke antileukämische Aktivität gegen AML mit einer oder beiden FLT3-ITD- und FLT3-D835-Mutationen zeigte. In vitro hemmte ASP2215 unter den 78 getesteten Tyrosinkinasen FLT3-, LTK-, ALK- und AXL-Kinasen um über 50 % bei 1 nM mit einem IC50-Wert von 0,29 nM für FLT3, was etwa 800-fach wirksamer als für c-KIT ist. deren Hemmung mit dem potenziellen Risiko einer Myelosuppression verbunden ist. ASP2215 hemmte das Wachstum von MV4-11-Zellen, die FLT3-ITD beherbergen, mit einem IC50-Wert von 0,92 nM, begleitet von einer Hemmung von pFLT3, pAKT, pSTAT5, pERK und pS6. ASP2215 verringerte die Tumorlast im Knochenmark und verlängerte das Überleben von Mäusen, denen intravenös MV4-11-Zellen transplantiert wurden. ASP2215 könnte einen potenziellen Nutzen bei der Behandlung von AML haben.
CPD100734 UNC2881 UNC2881 ist ein wirksamer Mer-Kinase-Inhibitor. UNC2281 hemmt die Mer-Kinase-Phosphorylierung im Steady-State mit einem IC50-Wert von 22 nM. Die Behandlung mit UNC2281 reicht auch aus, um die EGF-vermittelte Stimulation eines chimären Rezeptors zu blockieren, der die intrazelluläre Domäne von Mer fusioniert mit der extrazellulären Domäne von EGFR enthält. Darüber hinaus hemmt UNC2881 wirksam die kollageninduzierte Blutplättchenaggregation, was darauf hindeutet, dass diese Klasse von Inhibitoren möglicherweise zur Vorbeugung und/oder Behandlung pathologischer Thrombosen nützlich sein könnte.
CPD100733 UNC2250 UNC2250 ist ein wirksamer und selektiver Mer-Kinase-Inhibitor. Bei der Anwendung auf lebende Zellen hemmte UNC2250 die Phosphorylierung von endogenem Mer im Steady-State mit einem IC50 von 9,8 nM und blockierte die ligandenstimulierte Aktivierung eines chimären EGFR-Mer-Proteins. Die Behandlung mit UNC2250 führte auch zu einer Verringerung des Koloniebildungspotenzials in Rhabdoid- und NSCLC-Tumorzellen und zeigte damit eine funktionelle Antitumoraktivität. Die Ergebnisse liefern eine Begründung für die weitere Untersuchung von UNC2250 für die therapeutische Anwendung bei Krebspatienten.
CPD100732 LDC1267 LDC1267 ist ein wirksamer und selektiver TAM-Kinase-Inhibitor. LDC1267 zeigt eine geringere Aktivität gegen Met, Aurora B, Lck, Src und CDK8. LDC1267 reduzierte deutlich die von NK-Zellen abhängige Brustkrebs- und Melanommetastasierung bei Mäusen. Die TAM-Tyrosinkinaserezeptoren Tyro3, ​​Axl und Mer (auch bekannt als Mertk) wurden als Ubiquitylierungssubstrate für Cbl-b identifiziert. Die Behandlung von Wildtyp-NK-Zellen mit einem neu entwickelten niedermolekularen TAM-Kinase-Inhibitor verlieh therapeutisches Potenzial und steigerte effizient die Aktivität antimetastatischer NK-Zellen in vivo.
CPD100731 BMS-777607 BMS-777607, auch bekannt als BMS-817378 und ASLAN-002, ein Met-Tyrosinkinase-Inhibitor, ist ein Inhibitor der MET-Tyrosinkinase mit potenzieller antineoplastischer Aktivität. Der MET-Tyrosinkinase-Inhibitor BMS-777607 bindet an das c-Met-Protein oder den Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (HGFR), verhindert die Bindung des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) und stört den MET-Signalweg; Dieses Mittel kann den Zelltod in Tumorzellen auslösen, die c-Met exprimieren. c-Met, eine Rezeptortyrosinkinase, die in vielen Tumorzelltypen überexprimiert oder mutiert ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Proliferation, dem Überleben, der Invasion und Metastasierung von Tumorzellen sowie bei der Tumorangiogenese.
CPD100730 Cabozantinib Cabozantinib, auch bekannt als XL-184 oder BMS-907351, ist ein oral bioverfügbarer, niedermolekularer Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK)-Inhibitor mit potenzieller antineoplastischer Aktivität. Cabozantinib bindet stark an mehrere Tyrosinrezeptorkinasen und hemmt diese. Insbesondere scheint Cabozantinib eine starke Affinität zum Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (Met) und zum vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR2) zu haben, was zu einer Hemmung des Tumorwachstums und der Angiogenese sowie zur Tumorregression führen kann. Cabozantinib wurde im November 2012 von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs zugelassen.

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